DESIGN AUS NORDOST

Letztes Projekt Start Nächstes Projekt

Design für alle

Masterthesis "Design für alle - Beseitigung von systemischen Barrieren am Beispiel einer gerechten Präsentationskultur im Museum"
Studiengang Creative Direction M.A.
DIPLOMA Hochschule
2021

Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland ist schwerbehindert. Und obwohl Kultureinrichtungen immer mehr inklusive Präsentationsformate entwickeln, scheint die Zielgruppe dort kaum präsent zu sein. Denn nur etwa 10 % der deutschen Gesamtbevölkerung gelten als "verlässlicher Kern der Vielnutzer:innen" von Kulturangeboten. Die Arbeit widmet sich der Frage nach einer gerechten Präsentationskultur im Museum.

Für leichte Orientierung in der gedruckten Thesis sorgen drei auffällige Signalfarben, die sich auf dem Buchrücken, im Buchschnitt und in den Lesezeichen wiederfinden. Der in 3D-Lack aufgetragene haptische QR-Code weist Menschen mit Sehschwächen direkt zum alternativen Hörangebot im Internet. Dass diese eingebauten Unterstützungsangebote auch einen ästhetischen Mehrwert haben, beweist einmal mehr, dass inklusives Design auch ansprechend gestaltet sein kann.

Alternatives Hörangebot, Übersichtstafeln und vollständige Thesis als barrierearme PDF-Datei:

http://www.sandra-caspers.de/dfa

Gedruckte Thesis mit haptischem QR-Code und drei farbigen Lesezeichen

 

Übersichtstafeln zur Unterstützung inklusiver Designprozesse

Übersichtstafel Inklusive Gestaltungsansätze

Übersichtstafel Inklusive Schriftwahl

Übersichtstafel Inklusive Textgestaltung

Seitenanfang